Rhythmische Gymnastik

Große Erfolge bereits bei den Kleinsten

Alle Trainings finden in der Rudolf-Lion Halle (Sigmundsgraben 42, 95028 Hof) statt.

Dienstag:

Anfänger ab 6 Jahre

Schnupperstunden nur im Oktober ab 6 Jahre

Donnerstag:

K7 - K10 Einzel

Freitag:

K7 - K10 Einzel, K-Gruppe, Dance

Samstag:

Anke Weber (Anfänger und K6/K7)

Franziska Weber (K6 - K10, Dance)

Trainer-Assistentinnen

Andrea Weber

Jayme Wittig

Was ist Rhythmische Gymnastik

Rhythmische Gymnastik (RG) ist laut Ex-IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch die „charmanteste und ästhetischste Sportart der Welt“.
Die Verbindung von Bewegung und Musik, bei gleichzeitiger Handhabung des Gerätes, ist die Charakteristik der Rhythmischen Gymnastik. Voraussetzungen sind Körperbeherrschung und Konzentration, ohne die Grazie und Harmonie der Bewegung zu vernachlässigen.
In kaum einer anderen Sportart haben die Aktiven gleiche Möglichkeiten, ihre Persönlichkeit zu entfalten und zum Ausdruck zu bringen. Rhythmische Gymnastik ist Koordination von sportlicher Höchstleistung, ästhetischer Bewegung, Zeit- und Raumgefühl und gestalterischem Können.

Rhythmische Gymnastik wird immer mit Handgeräten (Seil, Reifen, Ball, Keule, Band) und mit Musikbegleitung ausgeübt.
Die Präsentationen der Gymnastinnen sind durch tänzerische und körpertechnische Elemente gekennzeichnet, wobei die Nähe zum Ballett immer wieder deutlich wird.
Wettkämpfe gibt es sowohl im Einzel als auch mit der Gruppe.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann schau bei uns vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Wir suchen:

auf ehrenamtlicher Basis, interessierte Leute, die unserem erfahrenem Trainerteam tatkräftig im Training zur Seite stehen.
Du bist schon 18 Jahre alt, hast Freude im Umgang mit Kindern und bist interessiert an Gymnastik & Tanz?
Dann melde Dich bei uns oder komm einfach zu den angegebenen Trainingszeiten vorbei.

Du kannst uns gerne auf unseren Social Media Kanälen folgen.