Tanzen

Unsere Trainingszeiten:
Altstädter Halle, Donnerstag 18.30 - 21.00 Uhr in zwei Gruppen.
Bitte vorher telefonisch anmelden.

Tanzen im TSV ist wie tanzen in einer Tanzschule, und dennoch ein bisschen anders!

Ich möchte Ihnen/euch an dieser Stelle die Tanzabteilung des TSV Hof vorstellen.

Genau wie in jeder Tanzschule tanzen auch wir Standard und Latein, und dennoch vielleicht ein bisschen anders. Wir sind alle keine Anfänger, jedes Paar tanzt auf einem anderen Level mit anderen Figuren und Figurenfolgen. Neues lernen wir gemeinsam und fügen es unserem jeweiligen Können entsprechend in den Tanz ein; und sollte jemand aufgrund Abwesenheit etwas verpasst haben, ist das überhaupt kein Problem, es muss nichts zwingend nachgeholt werden; man tanzt auf seinem bisherigen Level weiter und lernt es später, entweder im Zuge einer Wiederholung oder während der Übungsabende.

Wir trainieren donnerstags im 14-tägigen Turnus unter der Leitung von Elisabeth Findeiß und Jonathan Kummetz. Die beiden sind ein junges Tanzpaar, das bei Turnieren erfolgreich für einen oberfränkischen Verein startet. Als Abteilung eines Sportvereins wollen wir Sport und Spaß verbinden, und die beiden verstehen es, alles gut zu kombinieren. Auf lockere und sympathische Art vermitteln sie Haltung, Führung, Schritttechnik und Figurenvielfalt; dabei schaffen sie es, die Paare entsprechend zu fordern, aber nicht zu überfordern, genau so, dass jeder Freude am Tanzen hat. Ich nenne es deswegen auch Tanztraining und nicht Tanzstunde.
Hier aber bitte nicht abschrecken lassen: wir sind alles Freizeittänzer, es geht uns allen ausschließlich um Spaß und Vergnügen, verbunden mit Bewegung und Koordination, weil genau das ist tanzen!

Die Übungsabende sind sehr hilfreich, weil man wirklich zwanglos tanzen/üben und an seinen „Schwächen“ arbeiten kann; und falls es irgendwo hakt, unterstützen wir uns gegenseitig.

Tanzen ist gesund, tanzen hält fit!

Jedes Hobby kostet Geld, auch Tanzen. Als Mitglied im TSV können aber alle Sportangebote aller Abteilungen genutzt werden.

Tanzpaare jeden Alters, die bereits etwas Tanzerfahrung haben, sind herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen; Sie/ihr können gerne zum „Schnuppern“ kommen, gehen damit noch keine Verpflichtung ein.

Für Fragen und Auskünfte stehen ich (Tel. 09281/58400 ggf. AB, ich rufe zurück) bzw. Susanne Böger (Tel. 09281/62463) Ihnen/euch gerne zur Verfügung, einfach anrufen.

Klaus Höllein